Reiseführer Taiwan

Die Reise nach Taiwan zu planen ist gar nicht so einfach. Mittlerweile haben wir drei Reiseführer: einen von Polyglott, einen von National Geographic und natürlich den Lonely Planet.

Der Polyglott on tour Taiwan ist ein recht schmales Buch. Der Reiseführer lässt sich gut lesen und gibt einen ersten guten Überblick über Kultur, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte. Farbfotos, Infokästen und farbige Landkarten lockern das Schriftbild auf. Zum Einstieg ein sehr gutes Buch, das wir sogar umsonst bekommen haben. Christof hatte 2008 bei Taiwantourismus.de die kostenlose Metrocard nachgefragt und gleich den Reiseführer mit bekommen. Der Reiseführer ist 2008 erschienen. Seit Februar 2010 gibt es eine neue Auflage. Seiten: 108, Gewicht: 187g.

Seit einiger Zeit haben wir den Lonely Planet Taiwan auf Englisch. Er ist von 2007. Im März 2011 ist eine neue Auflage erschienen. Typischer Lonely-Planet-Aufbau und Stil, d.h. kaum Farbfotos, dafür umso mehr Infos und praktische Tipps. Hier gibt es eine deutlich größere Auswahl an Mittelklassehotels und Hostels, was eher unserer Preisklasse entspricht. Natürlich gibt es auch Unterkünfte in der gehobenen Preisklasse. Einziger Nachteil: Der LP ist schon etwas alt. So kommt es auch, dass manche angegebenen Internetseiten nicht mehr existieren. Die aktuelle Version ist sicherlich die bessere Wahl. Seiten: 392, Gewicht: 410g.

Der National Geographic Traveler Taiwan ist aus dem Jahr 2008 (basierend auf der englischen Ausgabe von 2007). Er bietet, wie zu erwarten war, super Fotos und 3-D-Illustrationen auf Hochglanzpapier. Da will man am liebsten sofort losfahren. Die Hintergrundinformationen über Geschichte und Kultur sind sehr ausführlich. Allerdings ist die Auswahl an Unterkünften, besonders an günstigen, recht gering. Die Preise werden außerdem in US Dollar angegeben, was etwas verwirrend ist. Seiten: 271, Gewicht: 432g.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>